Pseudotuberkulose - Infektion mit Corynebacterium pseudotuberculosis

Die Pseudotuberkulose ist eine chronische bakterielle Infektionskrankheit bei Schafen und Ziegen.

Seltener können sich andere Tierarten und auch Menschen infizieren.

Die Erkrankung wird durch Corynebacterium pseudotuberculosis (C. pseudotuberculosis) verursacht und ist charakterisiert durch Abszesse oberflächlicher und tiefer Lymphknoten (verkäsende Lymphadenitis). Die Eintrittspforte stellen Hautverletzungen dar, zum Beispiel beim Scheren.

C. pseudotuberculosis kann dank seiner komplexen Zellwand nur unzureichend vom Immunsystem bekämpft werden und sich so über das Lymphsystem im Tier ausbreiten. Durch die fehlende Elimination des Erregers kommt es auch zu latent infizierten Tieren, welche die Haupteintragsquelle in einen Bestand darstellen.

Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über den infektiösen Inhalt aufgebrochener Abszesse, aber auch über Körpersekrete, Milch und Kot wird der Erreger ausgeschieden.C. pseudotuberculosis kann durch seine hohe Tenazität mehrere Monate in der Umwelt ansteckungsfähig bleiben und die Übertragung ist somit auch durch kontaminierte Gegenstände möglich.

Klinisch fallen die Tiere durch die Bildung von Abszessen, zumeist an den Lymphknoten, und bei chronischer Infektion durch Abmagern und Leistungseinbußen auf. Selten kommt es zu Todesfällen. Eine antibiotische Therapie ist aufgrund der Erregereigenschaften und Ausbreitung im Tier meist nicht erfolgreich.

Die Diagnose erfolgt neben der klinischen Untersuchung durch eine Erregeranzucht aus Abszessmaterial. Allerdings zeigt ein großer Anteil infizierter Tiere keine klinischen Symptome und stellt so eine erhebliche Infektionsgefahr für andere Tiere dar.

Daher ist eine serologische Untersuchung auf Antikörper gegen C. pseudotuberculosis bei neu zugekauften Tieren und als Herdendiagnostik ein wichtiges Instrument zur Früherkennung der Pseudotuberkulose.

Wir bieten Ihnen sowohl die serologische Diagnostik mittels ELISA, als auch die kulturelle Untersuchung auf C. pseudotuberculosis aus Abszessmaterial oder -tupfern an.
Beachten Sie auch unser serologisches Screening „Gesundheits-Check kleiner Wiederkäuer“, welches neben C. pseudotuberculosis weitere relevante Infektionserreger umfasst.

Druckoptimierte Version